Mikao Usui


Mikao Usui wurde am 15. August 1865 im Dorf Taniai in Japan geboren.


Schon früh begann er mit seinem Studium in einem buddhistischem Tendai Tempel auf dem Berg Kurama
nördlich von Kioto und reiste wissenshungrig durch Japan, China und Europa.
Er schloss sich einer metaphysischen Gruppe namens  Rei-Jyutu-Ka an, die sich mit spirituellen Traditionen beschäftigte.

1922 ging Mikao Usui zu dem Kloster auf dem Berg Kurama zurück.

 Auf diesem Berg verbrachte er 21 Tage lang alleine mit einer bestimmten Art einer intensiven Meditation, er fastete, sang und betete.
Am 21. Tag erlebte Mikao Usui während einer seiner Meditationen eine relevante spirituelle Erfahrung:

Ein starkes spirituelles Erlebnis fand statt - ein Moment der vollkommenen Erleuchtung.

Diese geistige Erfahrung war Reiki, die als Form einer Einstimmung oder einer Art Weihe über ihn kam.

Mikao Usui praktizierte Reiki zunächst nur an sich selbst und an Familienmitgliedern. Anschließend ging er im April 1922 nach Tokio um die „Usui Reiki Ryoho Gakkai“ (Gesellschaft für das Heilen durch Usui-Reiki) gründete. Er eröffnete er in der Nähe des Meiji-Schreins in Tokio eine Reiki-Klinik, wo er fortan begann, Vorlesungen zu halten und Reiki zu praktizieren. 1925 eröffnete Usui eine wesentlich größere Klinik in Nakano, Tokio, und reiste durch ganz Japan, um Reiki zu verbreiten. In dieser Zeit bildete er rund 2000 Schüler und 16 Lehrer aus.

Nach einem Schlaganfall starb Dr. Mikao Usui am 9. März 1926. Er liegt beim Saihoji-Tempel in Tokio begraben.

Es ist nicht wichtig wie es sich letztlich im Detail zugetragen hat – viel wichtiger ist es, dass der Menschheit diese universelle Geisteskraft unverbindlich und in voller Güte zur Verfügung steht, um Disharmonien auszubalancieren und damit den Weg zum persönlichen Wachstum zu begehen.